Kurs-Highlights

Kursdetails

Spritzenschein I

Anmeldung möglich

Kursnr. 25-DDN104
Beginn Do., 23.10.2025, 09:00 Uhr
Dauer 1 Tag - 9 UE
Kursort Dresden
Gebühr 140,00 €

Frühbucher bist du bis 4 Wochen vor Kursbeginn.

Teilnehmer 4 - 12
Dozent/en

Kursbeschreibung

Eine Injektion zu setzen, bedeutet fachkundig topfit sein zu müssen. Injektionen bieten für die Patienten eine effektive und schnell wirksame Methode für unterschiedliche Indikationen. Die Schmerztherapie gehört hierzu, aber auch die langfristige Behandlung bei chronischen Mangelzuständen.
Auch Blut abnehmen will gelernt sein, der Kurs bietet Dir das Wissen und die praktische Übung dazu.


Für wen ist der Kurs gedacht?

Im Kurs bist Du richtig, wenn Du als Krankenschwester den Nachweis eines Spritzenscheines brauchst.

Oder wenn Du als Therapeut mit Injektionstechniken arbeiten willst und eine Ausbildung dazu suchst. Schau Dir dann auch den Spritzenkurs II an.

Du willst zur HP-Prüfung? Auch dann kannst Du den Kurs besuchen, Injektionstechniken sind in der mündlichen Prüfung immer wieder Thema und der Kurs bietet Dir dazu eine umfassende Vorbereitung.

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob der Kurs für Dich die beste Wahl ist, dann ruf uns einfach an.

Inhalte:
Theorie und Praxis verschiedener Injektionstechniken

* i.c. intracutan (quaddeln)
* s.c. subcutan
* Infusionen
* i.m. intramuskulär
* i.v. intravenös
* Blutabnahme
* Blutkörperchensenkungs­geschwindigkeit - BSG bestimmen


Kurs teilen:


Eindrücke vom Kurs 'Ausleitungsverfahren im Überblick'