Kursdetails
Kursdetails

Vortrag: Leistungsgesellschaft - Suchtgesellschaft? Der Weg aus der Sucht

Anmeldung möglich

Kursnr. 24-DDV004
Beginn Mo., 04.03.2024, 19:00 Uhr
Dauer 1 Abend - 2,56 UE
Kursort Dresden
Gebühr 20,00 €
Teilnehmer 6 - 20
Voraussetzungen keine
Dozent/en

Kursbeschreibung

Wir leben in einer Gesellschaft, die uns allen sehr viel abverlangt. Kann ich mithalten in einem Tempo, das die hochentwickelte Technik bestimmt? Schnelligkeit, Termine, Zeitdruck.
Es gibt die Annahme, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Industriestaaten an einer Sucht leidet: Zucker, Alkohol, Drogen, Tabletten, Medien, Kaufen, Essen, Jugendwahn u.v.m..

Wir sehnen uns danach, glücklich zu sein und sind auf der Suche nach dem Glück.

Wie sieht dieser Weg aus? Wann bin ich gefährdet in einer Sucht hängen zu bleiben? Hinter welchen Süchten verbirgt sich welche Lebenssehnsucht?

Wir beleuchten die Ursachen eines Ungleichgewichts in der Lebensweise unserer westlichen Gesellschaft, die uns täglich herausfordert und in die Gefahr bringt, auf der Suche nach uns selbst, uns mit dem schnellen, leichten Glück zufrieden zu geben.

Um Anmeldung wird gebeten. Wenn du Interesse hast, aber an dem Abend nur "vielleicht mal vorbeikommen möchtest", sage uns bitte telefonisch Bescheid.


Kurs teilen: