Kursdetails
Kursdetails

Das ABC der Aromatherapie - Basiskurs

Anmeldung möglich

Kursnr. 24-DDN027
Beginn Di., 05.11.2024, 16:30 Uhr
Dauer 2 Abende - 8 UE
Kursort Dresden
Gebühr 149,00 €

Unkostenbeitrag

Teilnehmer 4 - 12
Voraussetzungen keine
Dozent/en

Kursbeschreibung

Das ABC der Aromatherapie - Basiskurs

Die Aromatherapie ist ein integraler Bestandteil der Pflanzenheilkunde und zählt zu den ältesten Therapiemethoden weltweit. Bereits im Altertum wurden Pflanzenteile als Räucherwerk oder zur Einbalsamierung von Mumien verwendet. Schon damals erkannte man die positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele.
Die ganzheitliche Wirksamkeit der pflanzlichen Essenzen konnte in vielen wissenschaftlichen und klinischen Studien nachgewiesen werden. Eine verantwortungsvolle Anwendung kann u.a. zur Linderung von Beschwerden aber auch zur Salutogenese (Gesundheitsförderung) beitragen, denn ätherische Öle regen die Selbstheilungskräfte an und stärken das Immunsystem.
In diesem Basiskurs lernst du Grundlagen der Aromatherapie kennen. Du erfährst u.a.

Inhalte:
wie die wertvollen ätherischen Öle gewonnen werden
welche körperliche und psychische Wirkungen die Inhaltsstoffe haben
was „Chemotypen“ sind
wie man ätherische Öle verantwortungsvoll anwendet
welche Indikationen und Kontraindikationen es gibt
auf was man unbedingt beim Kauf achten sollte
u.v.m.

Damit das Wissen auch direkt umgesetzt wird, lernst du neben den Duftprofilen auch die Wirkung einzelner ätherischer Öle direkt im Kurs kennen. Dabei begibst du dich auf deine eigene olfaktorische Duftreise, auf der du die Wirkkraft unmittelbar erfährst. Neben den ätherischen Ölen werden ebenfalls wichtige Trägeröle sowie Hydrolate (Pflanzenwasser) vorgestellt.
Für die olfaktorische Duftreise erhältst du eine „Duft-Box“ (im Kurs-Preis enthalten) mit den jeweiligen ätherischen und fetten Pflanzenölen sowie Hydrolaten.

Dieser Kurs ist der Auftakt der vielfältigen Fortbildung der Aromatherapie, kann aber auch als separates Modul gebucht werden. Zum Kurs erhältst du ein ausführliches Skript.

Der Basiskurs richtet sich sowohl an Therapeuten als auch interessierte Laien.



Kurs teilen: